Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen

Leichte Sprache

Die Bundesrepublik Deutschland gehört zu der Europäischen Union (EU).

In der EU haben sich sehr viele Länder aus Europa zusammen-geschlossen.

Diese Länder wollen vieles gemeinsam tun.

Ein Land hat immer den Vorsitz in der EU.

Das Land heißt dann auch Präsidentschafts-Land.

Das ändert sich jedes Jahr.

Ab Mitte 2020 bekommt Deutschland den Vorsitz.

Das bedeutet:

Es gibt viele Veranstaltungen und Konferenzen.

Deutschland ist der Gast-Geber.

Die Parlamente der anderen Länder aus der EU sind dann eingeladen.

Und das EU-Parlament selber.

Das Parlament ist die Volks-Vertretung in einem Land.

Die Menschen im Parlament wurden von den Bürgern und Bürgerinnen gewählt.

In Deutschland heißt das Parlament Deutscher Bundestag.

Ziel ist es die Zusammen-Arbeit der Länder besser zu machen.

Die Menschen aus all den vielen Parlamenten sprechen dann mit einander.

Und lernen sich gut kennen.

Das ist gut um gemeinsame Ziele zu erreichen.

Außerdem will Deutschland ein guter Gast-Geber sein.

Damit alle an den Treffen teil-haben können gibt es die Internet-Seite:

www.parleu2020.de

Auf der Internet-Seite findet man alles Wichtige:

  • Dokumente,
  • Fotos
  • Live-Streams
  • Videos.

 Alles kann auch herunter geladen werden.


Inhalte der Internet-Seite www.parleu2020.de

Hier zeigen wir Ihnen wie die Internet-Seite aufgebaut ist.

Es gibt viele Abschnitte mit Bildern.

Sie können die Bilder anklicken.

Dann sehen Sie:

  • Beiträge,
  • Videos
  • und Mitteilungen.

Rechts in jeder Reihe ist ein Pfeil zu sehen.

Klicken Sie auf einen Pfeil.

Dann erscheinen noch mehr Bilder.

Mit noch mehr Informationen.

Vielleicht haben Sie Touch-Screens.

Viele moderne Handys  haben einen Touch-Screen.

Sie können dann über den Bildschirm wischen.

Die neuen Bilder werden so angezeigt.


An bestimmten Tagen gibt es eine Beratung im Parlament.

Das sind die Sitzungs-Tage.

Die können Sie live anschauen.

Mit dem Video-Player.

Den finden Sie in dem obersten Abschnitt.

Unter dem Video-Player gibt es weitere Informationen zu der Veranstaltung.

Sie möchten noch mehr Informationen haben.

Dann klicken Sie auf den Schalt-Knopf rechts unter dem Video-Player.


An den Nicht-Sitzungs-Tagen ist das Thema Aktuell in dem  obersten Abschnitt.

Hier finden Sie Informationen über:

  • die Sitzungen,
  • Ausschuss-Sitzungen,
  • Neuigkeiten.

Für mehr Informationen klicken Sie auf den Schalt-Knopf weiter.

Manchmal können Sie auch ein Video zu den Themen anschauen.

Dann ist in dem Bild ein Schalt-Knopf zu sehen.

Neben dem Schalt-Knopf steht das Wort Video.


Im Abschnitt darunter sind Termine zu sehen.

Sie finden zu verschiedenen Veranstaltungen das

  • Datum,
  • die Uhrzeit,
  • wo die Veranstaltung stattfindet,
  • Zeit-Pläne,
  • Land-Karten,
  • und Schalt-Knöpfe zu mehr Informationen.

Klicken Sie auf den Schalt-Knopf alle Termine.

Dann werden Ihnen die Termin angezeigt.

Alte Termine aus der Vergangenheit und die neuen Termine.

Die alten Termin sind grau angezeigt.


In dem Abschnitt Aktuelle Nachrichten finden Sie:

  • Presse-Mitteilungen

Das sind Berichte für Zeitungen, Radio und TV.

  • Mitteilungen
  • Videos.

In dem Abschnitt Bildergalerie finden Sie Bilder von den Veranstaltungen.

In dem Abschnitt weiter unten sind Weiterführende Informationen.

Hier finden Sie Erklär-Texte zu verschiedenen Themen.

Zum Beispiel:

  • Welche Rechte hat der Bundestag in der EU.
  • Wie arbeiten die Parlamente der EU zusammen.
  • Was bedeutet die Rats-Präsidentschaft.

Ganz unten bieten wir Ihnen noch andere Internet-Seiten an.

Die gut zu dieser Internet-Seite passen.

 Hier zeigen wir Ihnen wie die Seite funktioniert.

Ein Teil von der Internet-Seite wurde mit einem besonderen Programm gemacht.

Das Programm heißt:

JavaScript.

Deshalb muss JavaScript auf Ihrem Computer oder Laptop aktiviert sein.

Das stellt man im Browser ein.

Der Browser ist ein Computer-Programm.

Damit schaut man sich Internet-Seiten an.


Ganz oben ist die Service-Navigation.

Sie können die Internet-Seite in verschiedenen Sprachen anschauen.

Auch in Gebärden-Sprache und in Leichter Sprache.

Darunter finden Sie die Suche.

Mit dem Lupen-Zeichen.

Klicken Sie auf das Wort Suche.

Ein Eingabe-Feld öffnet sich.

Sie können dort Begriffe rein schreiben.

Für die Sie mehr Informationen haben möchten.

Klicken Sie auf das Lupe-Zeichen.

Das Ergebnis wird angezeigt.


Darunter ist der sogenannte Kopf-Bereich.

Links ist das Logo von parlau2020.

Ein Logo ist ein Erkennungs-Zeichen.

Klicken Sie auf das Logo.

Dann kommen Sie von jeder Unter-Seite wieder zurück auf die Start-Seite.


Rechts ist das Logo von dem Deutschen Bundes-Tag.

Klicken Sie auf das Logo.

Sie kommen auf die Internet-Seite von dem Deutschen Bundes-Tag.


Zwischen den beiden Logos ist die Haupt-Navigation.

Hier gibt es 5 Bereiche.

Klicken Sie auf einen der Bereiche.

Eine neue Seite wird geöffnet.

Sie erfahren dann mehr über diesen Bereich.


Für Smart-Phones und andere mobile Geräte

Die Internet-Seite sieht auf diesen Geräten anders aus.

Aus der Haupt-Navigation werden 2 Streifen.

Klicken oder tippen Sie auf einen Streifen.

Die Navigation erscheint wieder.


Bereiche in der Haupt-Navigation

Termine

Ein Kalender wird gezeigt.

Alle Termine von dem deutschen Parlament werden angezeigt.

Nachrichten

Hier finden Sie die neuesten Nachrichten über Konferenzen und Beschlüsse.

Presse

Sie arbeiten für ein Medien-Unternehmen.

Das sind Zeitungen, Radio-Anstalten oder Fernseh-Anstalten.

Hier erfahren Sie wie Sie an den Konferenzen teilnehmen können.

Mediathek

In der Mediathek gibt es Videos von den Sitzungen

Und Informations-Filme.

Parlament und EU

Hier zeigen wir Informationen zur Europa-Politik im Bundes-Tag. Und über die Bedeutung der EU-Rats-Präsidentschaft.